PHP-Benchmark (PHP5 VS PHP7)

Falls man mal die PHP-Leistung verschiedener Server oder verschiedener PHP-Versionen vergleichen will, könnte wohl dieses PHP-Benchmark Script ganz nützlich werden.

Quelle für das Script: Free PHP Benchmark Performance Script

Ich hab hier einen Mirror: bench

Simpel das Script entweder direkt in der Bash starten oder über den Browser aufrufen und man sieht die Ergebnisse. Einfacher gehts wohl kaum!

Und so sieht das aus auf diesem Server (Shared Webhosting von all-inkl.com):

--------------------------------------
|        PHP BENCHMARK SCRIPT        |
--------------------------------------
Start : 2016-02-16 09:29:17
Server : www.thomaschristlieb.de@85.13.133.42
PHP version : 5.6.17-nmm1
Platform : Linux
--------------------------------------
test_math                 : 0.890 sec.
test_stringmanipulation   : 0.901 sec.
test_loops                : 0.629 sec.
test_ifelse               : 0.517 sec.
--------------------------------------
Total time:               : 2.937 sec.

Bei meinem Hetzner Root-Server direkt auf der Bash sieht das Ergebnis natürlich (leicht) anders aus:

--------------------------------------
|        PHP BENCHMARK SCRIPT        |
--------------------------------------
Start : 2016-02-16 09:30:28
Server : @
PHP version : 5.6.9-3
Platform : Linux
--------------------------------------
test_math                 : 0.847 sec.
test_stringmanipulation   : 0.859 sec.
test_loops                : 0.530 sec.
test_ifelse               : 0.333 sec.
--------------------------------------
Total time:               : 2.569 sec.

Und -was uns natürlich alle interessiert- wie siehts aus wenn wir bei all-inkl mal auf PHP7 schalten, von dem es ja heißt es soll deutlich schneller geworden sein?
So sieht das aus:

--------------------------------------
|        PHP BENCHMARK SCRIPT        |
--------------------------------------
Start : 2016-02-16 09:34:36
Server : www.thomaschristlieb.de@85.13.133.42
PHP version : 7.0.2-nmm1
Platform : Linux
--------------------------------------
test_math                 : 0.293 sec.
test_stringmanipulation   : 0.369 sec.
test_loops                : 0.303 sec.
test_ifelse               : 0.348 sec.
--------------------------------------
Total time:               : 1.313 sec.

Woha!
Ich hätte ja vieles erwartet, aber dass es wirklich so einen Unterschied macht. Krass!

PS: Auch hier der Hinweis dass diese Werte nur Richtwerte sind. Vollständig aussagekräftig sind sie nicht, denn ja nach Tageszeit kann das Ergebnis schwanken.

Eine Antwort auf „PHP-Benchmark (PHP5 VS PHP7)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.