Vergleich PHP-Speed netcup VS all-inkl

Hier mal die PHP7 Geschwindigkeit bei all-inkl (Webhosting Business – größter Tarif):
(hier läuft auch diese Seite)

--------------------------------------
|        PHP BENCHMARK SCRIPT        |
--------------------------------------
Start : 2016-02-16 12:43:05
Server : www.thomaschristlieb.de@85.13.133.42
PHP version : 7.0.2-nmm1
Platform : Linux
--------------------------------------
test_math                 : 0.286 sec.
test_stringmanipulation   : 0.372 sec.
test_loops                : 0.294 sec.
test_ifelse               : 0.336 sec.
--------------------------------------
Total time:               : 1.288 sec

Und zum Vergleich bei netcup (Web Expert L – zweitgrößter Tarif):

--------------------------------------
|        PHP BENCHMARK SCRIPT        |
--------------------------------------
Start : 2016-02-16 12:43:01
Server : www.tcplay.de@46.38.249.57
PHP version : 7.0.3
Platform : Linux
--------------------------------------
test_math                 : 0.466 sec.
test_stringmanipulation   : 0.682 sec.
test_loops                : 0.464 sec.
test_ifelse               : 0.543 sec.
--------------------------------------
Total time:               : 2.155 sec.

Finde es schon interessant wie groß die Unterschiede doch sind.
Schade dass man solche Daten nicht vor dem Kauf eine Webhostings hat.

Falls es nicht klar sein sollte: Benchmarks liefern immer nur einen Richtwert der Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Aussagekräftig wird das ganze erst wenn man viele Werte zu unterschiedlichen Zeitpunkten ermittelt und diese dann mittelt.
Aber selbst dann hat man hier noch keinen Hinweis darauf wie schnell das I/O-System oder die Datenbank ist.
Wer sich tiefer in das Thema, mit all seiner Komplexität, einarbeiten will, dem empfehle ich das Buch „Systems Performance: Enterprise and the Cloud“ von Brendan Gregg: Amazon

 

2 Antworten auf „Vergleich PHP-Speed netcup VS all-inkl“

  1. Ist dieser Test denn wirklich aussagekräftig? Mir fällt folgendes dazu ein:
    – Welche Linux Systeme wurden jeweils verwendet? Gleiche Version?
    – Wieso wurde nicht mit der gleichen PHP Version getestet?
    – Das PHP Benchmark Skript, ist das in PHP integriert oder von dir? Wenn von dir, wieso nicht veröffentlicht?
    – Wieso zeigst du nicht die Hardware auf die auf beiden Systemen läuft? Wenn die Hardware bei Netcup schwächer ist dann wundert mich das Ergebnis natürlich nicht. Dann wäre es vermutlich besser noch den jeweiligen Preis zu nennen.

    1. Hallo David,

      ich dachte ich hätte genau genug erwähnt dass dieser Test eben NICHT aussagekräftig ist.

      a) Nachdem es ein Shared Hosting ist kann ich die Linux Version nicht beeinflussen. Ich habe sie aber auch nicht geprüft da ich davon ausgehe dass bei einem Programmcode der sich zum größten Teil in PHP befindet die Betriebssystemversion nicht groß ausschlaggebend sein wird.

      b) Bezüglich der PHP-Version habe ich bei beiden Anbieten auf Version 7 gestellt. Damit bekomme ich die, die der Anbieter für „am besten“ hält.

      c) Das Script habe ich ein paar Beiträge weiter vorne veröffentlich ( https://www.thomaschristlieb.de/php-benchmark-5-6-vs-7-0/ ) ja, hätte ich hier mal noch mit verlinken sollen. Sorry.

      d) Die Hardware kann ich weder sehen noch beeinflussen da es Shared Hosting Systeme sind.
      Die Preise (soweit ich sie im Kopf habe) sind deutlich unterschiedlich. Es sollte hier auch nicht um einen fairen Vergleich gehen. All-Inkl müsste bei ca. 20 € im Monat liegen. Bei netcup ists ein Angebotstarif für ca. 2 € im Monat.
      Hast aber Recht, das hätte ich dazu schreiben sollen.

      Ich hoffe damit ist alles für dich geklärt?

      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.