schmugglerweg_10

2 Antworten auf „schmugglerweg_10“

Hallo Thomas, vom Schmugglerweg träume ich auch immer noch. Habe mich bisher aber nicht getraut. War nur auf dem Rio Sallagoni Klettersteig. Schaffe ich den Schmugglerweg auch als Anfängerin? LG Emma

Hallo Emma,

der Schmugglerweg ist nicht sonderlich schwer, er ist aber nicht durchgehend abgesichert. Man muss also entweder wissen wir man am laufenden Seil gehen kann, oder aber genug Mut haben auch mal bei sehr kleinem Weg und steil abfallender Leere neben einem weiterzulaufen. Es gibt ein paar Stellen die ein Stahlseil haben (weil hier der Weg weggebrochen ist) dort braucht man dann ein Klettersteigset und muss ein kurzes Stück hangeln (quasi nur ein Schritt).
Zusammengefasst: Als Anfänger kannst du es rein von den Problemen her wahrscheinlich schaffen, du solltest aber mit jemandem gehen der dich sichern kann und das ganze einschätzen kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.